FlamingoTV - unser Streamingangebot

Hier geht es direkt zu unserem Youtube Kanal.

Dort finden Sie unsere Live-Streaming-Angeboten von den Heimspielen und auch die anderen Videoangebote der Flamingos, wie zum Beispiel unser „Inside Pitch“, unser Videovereinsmagazin.




Seit 2016 werden Heimspiele in HD in die Wohnstuben all derjenigen kommen, die es nicht in den Flamingo Park geschafft haben.

Für Sportarten wie Baseball ist der Live-Stream via Internet oft die einzige Möglichkeit, um mit bewegten Bildern medial stattzufinden. Einige Baseball Bundesligisten bieten ein solches Internet-TV daher ebenfalls an. Die Hardware zu haben, ist das Eine. Die Kameras so aufzubauen, dass man die Spielzüge auf dem gesamten Feld einsehen kann, ein freier Blick auf Pitcher und Catcher möglich ist, Balls von Strikes unterschieden werden können und die aktuellen Statistiken und der Pitch-Count im Bild sind, das Andere.

Das Flamingos.TV-Team startet an Spieltagen 2 bis 2,5 Stunden vor dem ersten Pitch mit der Arbeit. Aufbau und Einstellungen der Kameras sind die ersten Maßnahmen, damit mindestens das Bild „sendefertig“ ist. Der zweite Schritt gebührt immer dem Ton. Damit die Moderatoren mit ihren Beiträgen auch klar
und deutlich über das Netz kommen, bedarf es einiger Feinabstimmungen an der Hard- und vor allem an der Software.
Reiner Wöttke als „Mister Flamingos.TV“ ist der verantwortliche Experte für Technik, Kameras und Ton. Mit seiner fast 25-jährigen Spielererfahrung ist er
auch Teil unseres Kommentatoren-Duos. Unser Team wächst weiter: Neben Steve Meißner, der immer da einspringt, wo Not am Mann ist, haben auch Samanta Thomas, Joachim Lißner und David Kania eine Übertragung mit Bravour gemeistert.

Als zweiter Mann in der Sprecherbox ist Christian Sengeleitner in erster Linie für das Reden zuständig. Eine halbe Stunde vor dem Spiel bekommen wir die offiziellen Lineups und die sportbezogene Vorbereitung beginnt: Scoresheet im XXL-Format mit Grunddaten befüllen, Statistiken dazu schreiben und
viel mehr Zeit zur Vorbereitung besteht kaum. Die Live-Übertragung beginnt 15 Minuten vor Spielbeginn mit der Spielervorstellung und der Einleitung
in den Spieltag.
Mit dem Spiel beginnt dann auch unser Spaß. Nach all der Vorbereitung genießen wir es, das Spielgeschehen zu verfolgen und zu kommentieren. Dabei fast immer sachlich und ohne Flamingos-Vereinsbrille. Auch wenn wir manchmal etwas deutlicher sind in unserer Kritik, dann sind wir dafür auch umso euphorischer in unserem Jubel. Die Ausschläge machen es. Ein gleichbleibendes Piano in Inhalt und Dynamik des Gesagten würde nur langweilen. Und ein bisschen stolz sind wir schon, dass wir von Zuschauern aus dem Raum Solingen den Ehrentitel „Waldorf und Statler“ verliehen bekommen haben.
Wir wollen auch in den kommenden Jahren mit guter Bild- und Tonqualität überzeugen sowie unseren Stil des Kommentierens beibehalten. In der Hoffnung, dass es dem einen oder anderen so passt. Und allen kann man es ja wahrscheinlich eh nicht Recht machen. Wir freuen uns über jedes Feedback. Im Guten wie im Schlechten. Während der Übertragungen reagieren wir auch gerne auf Mitteilungen, die uns über die Flamingos-Facebook-Seite oder unseren Youtube-Kanal erreichen. Kommen Sie mit den Jungs von Fla.TV ins Gespräch. Seien Sie ein Teil der Übertragung!

Ein weiterer Vorteil von Flamingos.TV: Wer ein Spiel live verpasst hat, kann es sich als „Konserve“ nochmal anschauen. So entsteht nach und nach ein Flamingos.TV-Archiv und in der baseballfreien Zeit können sich die wahren Liebhaber schon mal auf die neue Saison einstimmen.
Unser erstes Jahr im Oberhaus des Deutschen Baseballs hat den gesamten Verein motiviert. 

Aber bitte bedenken Sie dabei auch: Ein Live-Besuch im Flamingo Park macht trotz aller Anstrengung des Flamingos.TV-Teams immer noch mehr Spaß. Live ist halt live.